Hall of Fame der Familienunternehmen
München, 18.01.2018

Pioniere aus der Welt der Familienunternehmen ausgezeichnet

In die „Hall of Fame der Familienunternehmen“ werden Unternehmer-Persönlichkeiten aufgenommen, die herausragende Leistungen in ihrem Unternehmen vollbracht haben und gesellschaftliches Vorbild sind. Nun wurden Alexandra Schörghuber (Schörghuber-Unternehmensgruppe), Angelique Renckhoff-Mücke (WAREMA) sowie Klaus und Ralf Murjahns (DAW) geehrt. Posthum wurde der Gründer von Rational, Siegfried Meister, für seine Leistungen gewürdigt.

1973 hatte der ehemalige Wienerwald-Mitarbeiter Siegfried Meister seine eigene Metallbaufirma gegründet. Mittlerweile kommt jeder zweite Kombi-Dampfgarer weltweit von dem M-Dax-Konzern, der mit seinen 1.900 Mitarbeitern einen Umsatz von über 700 Millionen Euro erwirtschaftet. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 sorgte Siegfried Meister als Aufsichtsrat für Kontinuität und war bis zuletzt mehrmals die Woche im Unternehmen.

Stefan Heidbreder - Hall of Fame der Familienunternehmen

„Siegfried Meister wollte es besser machen und er hat es besser gemacht – auf der ganzen Linie“, sagte Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen und Mitglied der Jury, in seiner Laudatio auf den Gründer von Rational. „Rational ist eines der profitabelsten deutschen Familienunternehmen und laut Forbes eines der 20 weltweit erfolgreichsten Mittelstandsunternehmen.“ Im Sommer 2017 ist Siegfried Meister im Alter von 78 Jahren gestorben.

Die Münchener Unternehmerin Alexandra Schörghuber musste vor zehn Jahren über Nacht die Führung der Schörghuber-Gruppe übernehmen. Das Erbe ihres jung verstorbenen Gatten hat die Hotelkauffrau nicht nur bewahrt, sie hat es umsichtig gemehrt, mutig eigene Akzente gesetzt und ihrem Familienunternehmen damit neue Wachstumschancen eröffnet.

Angelique Renkhoff-Mücke hat 1998 Verantwortung für das Familienunternehmen WAREMA – einen Spezialisten für Jalousien, Rolladen und Markisen – übernommen als ihr Vater, der Unternehmensgründer, schwer erkrankte. Seitdem hat sie nicht nur den Umsatz auf mehr als 446 Millionen Euro verdoppelt. Sie hat das Unternehmen international aufgestellt, die Prozesse professionalisiert und führt das Unternehmen in die digitale Zukunft.

Dr. Klaus Murjahn und sein Sohn Dr. Ralf Murjahn haben den Farbenhersteller DAW groß gemacht. Viele bekannte Bauten wie das Pekinger Olympiastadion oder das Brandenburger Tor sind mit Farben von DAW gestrichen. 1895 wurden die Deutschen Amphibolin-Werke (heute DAW SE) im Odenwald gegründet. Heute ist das Familienunternehmen Europas größter, privat geführter Farbenproduzent mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und 5.600 Mitarbeitern weltweit. Bekannt ist DAW für seine Marken Alpinaweiß und Caparol.

Mit der „Hall of Fame der Familienunternehmen“ zeichnet das Handelsblatt jedes Jahr mit Unterstützung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG und der Stiftung Familienunternehmen herausragende Unternehmer-Persönlichkeiten aus. Neben einem erfolgreichen Wirken in der Unternehmensführung bewertet die Jury dabei auch die Leistung der Familie, wenn diese als Haupteigner maßgeblich und erfolgreich auf die Strategie des Unternehmens einwirkt. Weitere Kriterien sind unter anderem die dauerhafte Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen durch Innovation und herausragende Produktivität, umweltgerechtes Wirtschaften sowie soziales und kulturelles Engagement.

Bisherige Mitglieder der "Hall of Fame der Familienunternehmen"

2017: Dr. Antje von Dewitz, Dr. Manfred Fuchs, Baldwin und Nikolaus Knauf

2016: Nicola Leibinger-Kammüller, Jörg Sennheiser, Roland Mack

2015: Hans Peter Stihl, Prof. Dr. Michael Popp, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann