Literaturhinweise

Ahrend, Klaus-Michael:
Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Berlin Heidelberg 2016

Alter, Verena V.:
Medienarbeit im Mittelstand: Eine empirische Analyse von Status Quo und Einflussfaktoren der Media Relations in mittelständischen Familienunternehmen. Helios Media, Berlin 2012

Achleitner, Ann-Kristin / Rapp, Marc Steffen / Schaller, Philipp / Wolff, Michael:
Ausgewählte Aspekte der Vorstandsvergütung in börsennotierten Unternehmen: Familien- versus Nicht-Familienunternehmen, Zeitschrift für Corporate Governance, 3/2010

Ammer, Jakob:
Die Organisation der Unternehmerfamilien in Stämmen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017

Ampenberger, Markus:
Unternehmenspolitik in börsennotierten Familienunternehmen: Eine Analyse von Investitions-, Diversifikations- und Kapitalstrukturentscheidungen. Springer Gabler, Wiesbaden 2010

Aronoff, Craig E. / Ward, John L.:
Family Business Ownership: How to be an Effective Shareholder. GA: Family Enterprise Publishers, Marietta 2001

Astrachan, Joseph H. et al.:
Familiy Business Casebook 2008-2009. Cox Family Enterprise Center, Kennesaw 2010

Astrachan, Joseph H. / Klein, Sabine B. / Smyrnios, Kosmas X.
The F-PEC Scale of Family Influence: A Proposal for Solving the Family Business Definition Problem. Family Business Review, März 2002, Vol. 15, Nr.1, S. 45-58

Augustin, George / Hennerkes, Brun-Hagen (Hrsg.):
Wertewandel mitgestalten: Gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft. Herder-Verlag, Freiburg 2012

Bauer, Tim:
Innovation in Familienunternehmen: Eine empirische Untersuchung. Springer Gabler, Heidelberg 2013

Baus, Kirsten:
Die Familienstrategie: Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern. Springer Gabler Verlag, 4. Auflage, Wiesbaden 2013

Becker, Christian:
Die Organisation von Personengesellschaften nach Familienstämmen. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2010

Becker, Wolfgang / Graneß, Sebastian / Schulte-Krumpen, Katrin:
Private Equity im Mittelstand: Eine Finanzierungsform mit Wertschöpfungspotential. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2011

Becker, Wolfgang / Krämer, Johannes / Staffel, Michaela / Ulrich, Patrick:
Chief Financial Officers (CFO) im Mittelstand: Aufgabengebiete, Rollenverständnis und organisatorische Gestaltung. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2011

Becker, Wolfgang / Ulrich, Patrick:
Mittelstandsforschung: Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. In: Mittelstand und Mittelstandsforschung, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2011

Becker, Wolfgang / Ulrich, Patrick:
Aufsichtsräte und Beiräte im Mittelstand: Theorien, Konzeption und Handlungsempfehlungen. In: Mittelstand und Mittelstandsforschung, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2012

Berle, Adolf / Means, Gardiner:
The Modern Corporation and Private Property. Transaction Publishers, New Jersey 1932

Berrone, Pascual / Cruz, Cristina / Gomez-Mejia, Luis R.:
Socioemotional Wealth in Family Firms: Theoretical Dimensions, Assessment Approaches and Agenda for Future Research. In: Family Business Review (25), September 2012

Berthold, Florian:
Familienunternehmen im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Finanzierung. Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar-Köln 2010

Berghoff, Hartmut:
Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, Walter de Gruyter, Berlin / Boston, 2016

Björnberg, Ada / Nicholson, Nigel:
Emotional Ownership: The next Generation´s Relationship with the Family Firm. In: Family Business Review (25), September 2012

Block, Joern / Miller, Danny / Jaskiewicz, Peter / Spiegel, Frank:
Economic and Technological Importance of Innovations in Large Family and Founder Firms: An Analysis of Patent Data. In: Family Business Review (26), June 2013

Braun, Bianca B.:
Erfolgreich jenseits der Börse: Was führende Familienunternehmen auszeichnet. Orell Füssli, Zürich 2009

Breuer, Franz:
Vorgänger und Nachfolger: Weitergabe in institutionellen und persönlichen Bezügen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008

Calabró, Andrea / Rüsen, Tom / Bartels, Peter:
Wachstumsmuster und Internationalisierung deutscher Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. PWC, Frankfurt 2014

Calabro, Andrea / Mussolino, Donata:
Paternalistic Relationships between Senior and Junior Generations: Effects on Family Firms’ Entrepreneurial Activities. In: Dossena, G. / Bettinelli, C. (Hrsg.): Entrepreneurship Issues: An International Perspective. Bergamo University Press, Sestante 2012

Chirico, Francessco / Nordqvist, Mattias / Colombo, Gianluca / Mollona, Edoardo:
Simulating Dynamic Capabilities and Value Creation in Family Firms: Is Paternalism an „Asset“ or a „Liability“?. In: Family Business Review (25), September 2012

Colli, Andrea:
Contextualizing Performances of Family Firms: The Perspective of Business History. In: Family Business Review (25), September 2012

Cravotta, Sven:
Die gemischte Geschäftsführung als Managementstruktur langlebiger Familienunternehmen. V&R Unipress, Göttingen 2013

Dawson, Alexandra / Hjorth, Daniel:
Advancing Family Business Research Through Narrative Analysis. In: Family Business Review (25), September 2012

Eberhardt, Julia Regine:
Nachfolge in Familienunternehmen: Herausforderungen der nachrückenden Generation im familieninternen Übergabeprozess, Steinbeis-Edition, Stuttgart 2016

Erdmann, Christina:
Unternehmer und Nachfolger: Die Entstehung von Nachfolgebereitschaft.
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 1999

Europäische Kommission:
Overview of Family Business Relevant Issues, Final Report. Wien 2008

Ewing, Jack:
Germany‘s Economic Renaissance – Lessons for the United States. Palgrave MacMillan, New York 2014

Fabis, Felix G.:
Konflikte in Familienunternehmen. Josef Eul Verlag, Lohmar-Köln 2010

Felden, Birgit / Hack, Andreas:
Management von Familienunternehmen, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014

Felden, Birgit / Pfannenschwarz, Armin:
Unternehmensnachfolge: Perspektiven und Instrumente für Lehre und Praxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag Gmbh, München 2008

Frasl, Erwin J. / Rieger, Hannah:
Family-Business-Handbuch: Zukunftssicherung von Familienunternehmen über Generationen. Linde Verlag, Wien 2007

Freysoldt, Till:
Der Beirat als Konfliktmanager in Krisensituationen von Familienunternehmen. In: Konfliktdynamik, Vol.1 Nr.4, 2012

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen:
Familienunternehmen und Erbschaftsteuer. Zeppelin Universität, Friedrichshafen 2013

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen:
Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht. Zeppelin Universität, Friedrichshafen 2013

Fritsch, Amelie / Grotz, Christine:
Fremdmanagement in Familienunternehmen. Stuttgart 2007

Frohnmayer, Thomas / Kirchdörfer, Rainer / Kögel, Rainer / Lorz, Rainer (Hrsg):
Familienunternehmen in Recht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft: Festschrift für Brun-Hagen Hennerkes zum 70. Geburtstag. Verlag C.H. Beck, München 2009

Fuchs-Gamböck, Karin:
Corporate Social Responsibility im Mittelstand: Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt. Economica Verlag, Heidelberg 2006

Geyer, Annika:
The Growth Behavior of Family Firms: Theoretical and Empirical Elaborations. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016

Gierlichs, Stephanie:
Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte der Nachfolge in mittelständischen Familienunternehmen. Diplomica Verlag, Hamburg 2013

Gimeno, Alberto et al.:
Familienunternehmen führen – Komplexität managen: Neue Denkmodelle und praktische Lösungen – Mentale Modelle und praktische Lösungen. Vandenhoeck & Rupprecht, Göttingen 2010

Götzen, T.:
Buyouts aus Familienunternehmen (WIFU 15). V&R unipress, Göttingen 2014

Groß, Joachim / Koeberle-Schmid, Alexander / Unger, Maxi:
Nachfolge im Familienunternehmen: So sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens. Beck, C H, München 2016

Großmann, Steffen:
Konflikte und Krisen in Familienunternehmen (WIFU 14). V&R unipress, Göttingen 2014

Groth, Torsten / v. Schlippe, Arist:
Die Form der Unternehmerfamilie: Paradoxiebewältigung zwischen Entscheidung und Bindung. In: Familiendynamik, Heft 4, Klett-Cotta, 2012

Groth, Torsten / Rüsen, Tom / v. Schlippe, Arist:
Paradoxien der Nachfolge in Familienunternehmen. In: Konfliktdynamik, Heft 4, Klett-Cotta, 2012

Haas, Thomas:
State-of-the-Art des Controllings in international tätigen Familienunternehmen: System theoretische Konzeption & empirische Studien. Wissenschaftsverlag Richard Rothe, Passau 2010

Habig, Helmut / Berninghaus, Jochen:
Die Nachfolge im Unternehmen ganzheitlich regeln. Springer Verlag, 2. Auflage, Berlin 2003

Halder, Annika:
Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen: Der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016

Halkias, Daphne et al. (Hrsg.):
Father-Daughter Succession in Family Business: A Cross-Cultural Perspective. Gower Publishing Limited, Farnham 2011

Hatak,I. / Rößl, D.:
Managing Knowledge Within Intra-Family Succession. In: 57th World Conference of the Inernational Council for Small Business, Massey University, 2012

Hauswald, Hannes:
Stakeholder Trust in Family Businesses. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2013

Heidbreder, Stefan:
Der Wert des Verantwortungseigentums und die Rolle der Familienunternehmen für unsere Gesellschaft. In: Hennerkes / Augustin (2012), S. 420-429

Hennerkes, Brun-Hagen / Kirchdörfer, Rainer:
Die Familie und ihr Unternehmen. Campus-Verlag, Frankfurt am Main / New York 2015

Hennerkes, Brun-Hagen / Kirchdörfer, Rainer:
Die Familie und ihr Unternehmen. Strategie, Liquidität, Kontrolle. Frankfurt am Main, 2015

Hennerkes, Brun-Hagen / Augustin, George:
Wertewandel mitgestalten: Gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft. Herder-Verlag, Freiburg 2012

Hennerkes, Brun-Hagen / Schiffer, K. Jan:
Stiftungsrecht. Fischer-TB.-Verlag, 3. Auflage, Frankfurt 2001

Hennerkes, Brun-Hagen / Hermani, Gabriele / Schreiber, Hans:
Öffentlichkeitsarbeit für Familienunternehmen: Potentiale erkennen und ausnutzen. Campus Verlag, Frankfurt am Main 1998

Hennerkes, Brun-Hagen / Kirchdörfer, Rainer:
Unternehmenshandbuch Familiengesellschaften: Sicherung von Unternehmen, Vermögen und Familie. Heymanns Verlag, Köln 1997

Hermann, Simon:
Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012

Hueck, Tobias:
Die Familienverfassung – Rechtliche Konturen eines Instruments der Governance in Familienunternehmen. Mohr Siebeck Tübingen 2017

Huybrechts, Jolien / Voordeckers, Wim / Lybaert Nadine:
Entrepreneurial Risk Taking of Pivate Family Firms: The Influence of a Nonfamily CEO and the Moderating Effect of CEO Tenure. In: Family Business Review (26), June 2013

Jäkel-Wurzer, Daniela / Ott, Kerstin
Töchter in Familienunternehmen. Wie weibliche Nachfolge gelingt und Familienunternehmen erfolgreich verändert, Springer Verlag Berlin Heidelberg 2014

James, Harold:
Familienunternehmen in Europa: Haniel, Wendel und Falck. Beck Juristischer Verlag, München 2005

Jaskiewicz, Peter / Uhlenbruck, Klaus / Balkin, David B./ Reay, Trish:
Is Nepotism Good or Bad? Types of Nepotism and Implications for Knowledge Managment, In: Family Business Review (26), June 2013

Jensen, Michael C., Meckling, William H.:
Theory of the Firm: Managerial Behavior, Agency Costs and Ownership Structure. Journal of Financial Economics (JFE), Vol. 3, No. 4, 1976

Kammerlander, Nadine / Prügl, Reinhard:
Innovation in Familienunternehmen: Eine Einführung für Akademiker und Praktiker. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016

Kebbekus Robert, Haralambie Dana:
Personalmanagement in Familienunternehmen – Fachkräfte finden, halten und fördern
1. Auflage 2014

Kemp, Stefan:
The Primacy of Financial Objectives: How Family Business make a Difference. Family Business Band 3, Josef Eul Verlag, Lohmar-Köln 2009

Khanin, Dmitry / Turel, Ofir / Mahto, Raj V.:
How to increase Job Satisfication and Reduce Turnover Intentions in the Family Firm: The Family-Business Embeddedness Perspective. In: Family Business Review (25), December 2012

Kirchdörfer, Rainer:
Rechtliche Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von Stiftungen. In: Familienunternehmen und Stiftungen, 2012

Kirchdörfer, Rainer / Lorz, Rainer:
Familienvermögensgesellschaften als Organisationsmodell im Rahmen der Familienstrategie und der Planung der Vermögensnachfolge. Der Betrieb, Beilage 3 / 2004 zu Heft 21

Klein, Sabine B.:
Familienunternehmen: Theoretische und empirische Grundlagen. Gabler Lehrbuch Verlag, 3. Auflage, Wiesbaden 2013

Klein, Sabine B. / Poutziouris, Panikkos Zata / Smyrnios, Kosmas X. (Hrsg.):
Handbook of Research on Family Business. Edward Elgar Publishing Ltd, 2007

Klöckner, Oliver:
Buy-Outs in Family Businesses: Changes in Corporate Governance: Instruments of Managerial Control and Financial Practices. Technische Universität München, Diss. 2009

Koeberle-Schmid, Dr. Alexander / Fahrion, Hans-Jürgen / Witt, Prof. Dr. Peter (Hrsg.):
Family Business Governance: Erfolgreiche Führung von Familienunternehmen. Erich Schmidt Verlag, 2. Auflage, Berlin 2012

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.:
Die Rolle der Familienunternehmen für unsere Gesellschaft: 15 Journalistenschüler porträtieren 15 Beispiele aus der Praxis. Stiftung Familienunternehmen (Hrsg.), München 2011

Kormann, Hermut:
Die Arbeit der Beiräte in Familienunternehmen: Gute Governance durch Aufsichtsgremien, Springer Gabler, Berlin 2014.

Kormann, Hermut:
Aufgaben des Beirats in mittelständischen Familienunternehmen, in: Becker, W./Ulrich (Hrsg.): BWL im Mittelstand, Gundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer, 2015: 761-775

Kormann, Hermut:
Familienunternehmen: Grundfragen mit finanzwirtschaftlichem Bezug, Diskussionsbeiträge der Universität Leipzig, wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Nr. 39, Leipzig 2003

Kormann, Hermut:
Familienunternehmen: Ausschüttungspolitik und Vermögensstrategie im Familienunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden 2013

Kormann, Hermut:
Gewinnverwendung und Vermögen: Zukunftssicherung für das Familienunternehmen und seine Inhaber. Springer Gabler, Wiesbaden 2013

Kormann, Hermut:
Governance des Familienunternehmens. Springer Gabler, Wiesbaden 2017

Kormann, Hermut:
Zusammenhalt der Unternehmerfamilie: Verträge, Vermögensmanagement, Kommunikation. Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg 2011

Kraizy, Nils:
Innovations in Small and Medium-Sized Family Firms: An Analysis of Innovation-Related Top Management Team Behaviors and Family Firm-Specific Characteristics (Familienunternehmen und KMU). Springer Gabler, Wiesbaden 2013

Lange, Kurt Werner / Schiereck, Dirk (Hrsg.):
Nachfolgefragen bei Familienunternehmen: Unternehmenskauf und Private Equity als Alternative zur Börse. Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg 2003

Langenscheidt, Florian (Hrsg.):
Deutsche Standards-Weltmarktführer: Die Königsklasse deutscher Industrieunternehmen in Wort und Bild – von Achenbach bis ZF Friedrichshafen. Gabler-Verlag, Köln 2004

Lorz, Rainer / Kirchdörfer, Rainer:
Unternehmensnachfolge: Rechtliche und steuerliche Gestaltung. C.H. Beck, 2. Auflage, München 2011

Lubinski, Christina:
Familienunternehmen in Westdeutschland: Corporate Governance und Gesellschafterkultur seit den 1960er Jahren. In: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 21, Verlag C.H.Beck, München 2010

Lubinski, Christina:
Path Dependency and Governance in German Family Firms. In: The Business History Review, Vol. 85 No. 4, 2011

Lungenau, Razvan / Ward, John L.:
A Governance-Based Typology of Family Foundations: The Effect of Generation Stage and Governance Structure on Family Philanthropic Activities. Family Business Review (25), September 2012

Maaß, Frank / Icks, Anette:
Analyse des deutschen Zuwanderungssystems im Hinblick auf den Fachkräftebedarf im Mittelstand. In: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 217, Bonn 2012

Maaß, Frank / Kay, Rosemarie:
Erfahrung mittelständischer Unternehmen mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master. In: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 207, Bonn 2011

Maaß, Stephan A.:
Schlüsselfaktoren der Entscheidungsfindung zur Eigentums- und Führungsnachfolge in Familienunternehmen: Ein Fallstudienvergleich. Hampp-Mering, München 2012

McKenny, Aaron F. / Short, C. Jeremy / Zachary, Miles A. / Payne, G.Tyge:
Assessings Espoused Goals in Private Family Firms Using Content Analysis. In: Family Business Review (25), September 2012

Malang, Patrick:
Einsatz von Social Media in KMU: Eine Untersuchung der Gründe für den Einsatz von Social Media-Anwendungen in KMU. Mit Social Media-Leitfaden. AV Akademikerverlag, Berlin 2013

May-Strobl, E. / Haunschild, L.:
Der nachhaltige Beschäftigungsbeitrag von KMU: Eine sektorale Analyse unter besonderer Berücksichtigung der FuE- und wissensintensiven Wirtschaftszweige. In: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 206, Bonn 2013

Michler, Inga:
Wirtschaftswunder 2010: Deutschlands Familienunternehmer erobern die Weltmärkte. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2009

Michiels, Anneleen / Voordeckers, Wim / Lybaert, Nadine / Steijvers, Tensie:
CEO Compensation in Private Family Frims: Pay-for-Performance and the Moderating Role of Ownership and Managment, Family Business Review (26), June 2012

Moog, P. / Kay, R. / Schlömer-Laufen, N. / Schlepphorst, S.:
Unternehmensnachfolgen in Deutschland: Aktuelle Trends. In: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 216, Bonn 2012

Moos, André von:
Familienunternehmen erfolgreich führen. NZZ Libro, Zürich 2003

Müller, Christina / Pfeffer, Alisa / Hülsbeck, Marcel:
Gemischte Geschäftsführungsteams in Familienunternehmen. Wittener Institut für Familienunternehmen, PwC, 2016

Münstermann, L. / Schneck, S. / Wolter, H.-J.:
Die Bedeutung des Kurzarbeitergeldes im Mittelstand. In: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 215, Bonn, 2012

Nagel, Sibilla / Wittkowski, Ansas:
Die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA): Rechtsform für Mittelstand und Familienunternehmen. Springer, Dordrecht 2012

Niederholz, Christel et al. (Hrsg.):
Handbuch der Unternehmensberatung: Organisationen führen und entwickeln. Erich Schmidt, Berlin 2009

Nordqvist, Mattias / Zellweger, Thomas M.:
Transgenerational Entrepreneurship: Exploring Growth and Performance in Family Firms Across Generations, Edward Elgar, Cheltenham / Northampton 2010

Osthoff, Lars:
Der Einfluss operativer und strategischer Planungs- und Kontrollinstrumente auf den Erfolg mittelständischer Unternehmen: Eine panelökonometrische Analyse. Hampp-Mering, München 2013

Otten, Dominique:
Daughters in charge: Issues and Pathways of Female Leadership Succession in German Family Business. Palgrave, Houndmills 2012

Otten-Pappas, Dominique:
Taking over the Family Business: A career developmental perspective on male and female succession (WIFU 16). V&R unipress, Göttingen 2015

Pijanowski, Thomas:
Lending Behavior toward Family Firms. Springer Gabler, Heidelberg 2014

Pirmanschegg, Philipp:
Die Nachfolge in Familienunternehmen. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016

Plate, Markus et al.:
Große deutsche Familienunternehmen: Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2011

Plate, Markus / Groth, Torsten:
Champions seit mehr als einhundert Jahren. In: Industrie Management, 2012

Prügl, R. / Hauck J.:
Eine empirische Exploration der Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht der nächsten Generation in deutschen Familienunternehmen. In: zupFIF3, Zeppelin Universität, Friedrichshafen 2013

Renner, Marius:
Finanzierung von Familienunternehmen mit privat platziertem Fremdkapital. V&R unipress, Göttingen 2016

Rossaro, Fabiana:
Zu den Beständigkeitsmerkmalen von Familienunternehmen. Duncker & Humblot GmbH, Heft 4, Berlin 2009

Ruter, Rudolf X. / Thümmel, Roderich C.:
Beiräte in mittelständischen Familienunternehmen. Boorberg Verlag, 2. Auflage, Stuttgart 2009

Rüsen, Tom (Hrsg.):
Familienunternehmen erfolgreich sanieren – Der Einfluss des Familienfaktors bei Restrukturierungen, Erich Schmidt, Berlin 2011

Rüsen, Tom / Schlippe, Arist von / Gimeno, Alberto:
Strukturelles Risiko und Mentale Modelle in Familienunternehmen. In: Familienunternehmen und Stiftungen. Heft: 3/2012, 2012

Schäfer, Thomas:
Die Rolle Angeheirateter in Familienunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden 2016

Scherer, S. / Blanc, M. / Groth, T. / Kormann H./ Wimmer R.:
Familienunternehmen: Erfolgsstrategien zur Unternehmenssicherung. Fachmedien Recht und Wirtschaft, 2. Auflage, Frankfurt am Main 2012

Schild, Claus / Schmidt, Eckehard / Zitzelsberger, Stephan / Zitzelsberger, Siegfried:
Das Familienunternehmen: Bilanzierung, Bewertung. Steuern, Nomos, Baden- Baden 2015

Schlippe, Arist von / Groth, Torsten / Rüsen, Tom A.:
Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie. Familienstrategie über Generationen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017

Schlippe, Arist von / Nischak, Almute / El Hachimi, Mohammed (Hrsg.):
Familienunternehmen verstehen: Gründer, Gesellschafter und Generationen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008

Schneider, Antonio / Sommerlatte, Tom (Hrsg.):
Die Zukunft der deutschen Wirtschaft, Visionen für 2030, Publicis Publishing, Erlangen 2010

Schneider, Sascha:
Familieninterne Unternehmensnachfolge: Übertragung einer GmbH auf die nächste Generation. Diplomica, 2013

Schröder, Michael / Westerheide, Peter (Hrsg):
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen. Band 97, ZEW Wirtschaftsanalysen. Schriftenreihe des ZEW – Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Nomos Verlagsgesellschaft, Mannheim 2010

Simon, Fritz B. / Wimmer, Rudolf / Groth, Torsten:
Mehr-Generationen-Familienunternehmen: Erfolgsgeheimnisse von Oetker, Merck, Haniel u. a.. Carl-Auer Verlag, 2. Auflage, Heidelberg 2012

Simon, Hermann:
Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2007

Simon, Hermann:
Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York City 2012

Soelsberg, Henner:
Die Erfolgsfaktoren familieninterner Unternehmensnachfolgen. Gabler, Wiesbaden 2011

Sommerlatte, Tom / Mirow, Michael / Niedereichholz, Christel / von Windau, Peter G. (Hrsg):
Handbuch der Mittelstandsberatung: Auswahl und Nutzen von Beratungsleistungen. Schmidt (Erich) Verlag, Berlin 2008

Spiegel, Frank:
Familienunternehmen und Innovation: Untersuchungen auf Regionen-, Unternehmens- und Patentebene. Technische Universität München, Dissertation, 2012

Stadler, Robert / Brenner, Walter / Herrmann, Andreas:
Erfolg im Digitalen Zeitalter: Strategien von 17 Spitzenmanagern. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2013

Stamm, Isabell:
Unternehmerfamilien: Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität. Budrich, Opladen 2013

Stamm, Isabell / Breitschmid, Peter / Kohli Martin:
Doing succession in Europe: Generational transfers in family businesses in comparative perspective. Opladen, Farmington Hills, et. al. 2011

Stietencron, Philipp:
Zielorientierung deutscher Familienunternehmen: Der Zusammenhang zwischen Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg. Springer Gabler, Wiesbaden 2013

Stiftung Familienunternehmen:
Familienunternehmen als Arbeitgeber. München 2016

Stiftung Familienunternehmen:
Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen. München 2017

Stiftung Familienunternehmen:
Deutschlands nächste Unternehmergeneration. München 2015

Taape, Julian:
Das Kooperationsverhalten von Familienunternehmen: eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses familienunternehmensspezifischer Charakteristika auf den Kooperationsprozess. Shaker, Aachen 2015

Tagiuri, Renato / Davis, John:
Bivalent Attributes of the Family Firm. Family Business Review, Juni 1996, Vol. 9, Nr. 2, S. 199-208 (erstmals 1982)

Trenczek, Thomas:
Mediation und Konfliktmanagement: Mediation beim Generationenwechsel in Familienunternehmen. Nomos, Baden-Baden 2013

Völker, Friedrich:
Der Investitionscharakter von CSR bei Familienunternehmen. Eine theoretische und empirische Vergleichsanalyse. Springer Verlag, Wiesbaden 2014

Waibel, Jochen:
Kommunikationskultur in Familienunternehmen. Haufe-Lexware, Freiburg im Breisgau 2016

Ward, John L.:
Perpetuating the Family Business: 50 Lessons Learned from Long-Lasting, Successful Families in Business. Macmillan, Palgrave 2004

Wessel, Stephan:
Goals, Control and Conflicts in Family Offices: A Conceptual and Indepth Qualitative Study (Familienunternehmen und KMU). Springer Gabler, Berlin 2013

Wiebke, Anton / Römermann, Volker:
Nachfolge in Familienunternehmen: Das Coaching für den erfolgreichen Generationswechsel. Orell Füssli, Zürich 2012

Wiechers, Ralph:
Familienmanagement zwischen Unternehmen und Familie. Zur Handhabung typischer Eigenarten von Unternehmensfamilien und Unternehmerfamilien. Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2006

Wiedemann, Dr. Andreas / Kögel, Dr. Rainer:
Beirat und Aufsichtsrat im Familienunternehmen. Beck Juristischer Verlag, München 2008

Winkeljohann, Norbert:
Wirtschaft in Familienhand: Die Erfolgsgeheimnisse der Unternehmerdynastien. Campus-Verlag, Frankfurt/New York 2010

von Windau, Peter / Schumacher, Michael:
Strategien für Sieger: Erfolgsgeheimnisse mittelständischer Unternehmen. Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1999

Zellweger, Thomas Markus / Dehlen, Tobias:
Value is in the Eye of the owner: Affect Infusion and Socioemotional Wealth Among Family Firm Owners. Family Business Review 25, September 2012

Zimmermann, Wolfgang:
Unternehmer sind Verrückte: Wie Unternehmer Grenzen überwinden und was Manager von ihnen lernen können. Springer Gabler, Wiesbaden 2012

Zwack, Mirko:
Die Macht der Geschichten: Erzählungen als Form der Wertevermittlung in Familienunternehmen. Carl Auer Verlag, Heidelberg 2011

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok
Datenschutzerklärung