Logo ONLINEVERSION

Stiftungs-Briefing


Familienunternehmen genießen hohes Ansehen


Auszubildender und Ausbilder arbeiten an einem Feinbohrer.

Die Wirtschaft stärken, für Wirtschaftswachstum sorgen – das sollte aus Sicht der deutschen Bevölkerung das dringlichste Ziel der aktuellen Bundesregierung sein. 73 Prozent nennen dieses Ziel als vorrangig. Aber nur 27 Prozent trauen der Regierung in diesem Punkt Fortschritte zu.

Das hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen ermittelt. Dafür wurden im Oktober 2025 gut 1000 Interviews geführt, und zwar mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahre.

Familienunternehmen fungieren aus Sicht der Bürger als Wohlstandsgaranten und sollten steuerlich entlastet werden. Wer sichert in den Regionen Wohlstand und Arbeitsplätze? Es sind die Familienunternehmen, sagen 77 Prozent der Befragten. Während das Bild der Bevölkerung von Unternehmen ganz allgemein etwas an Glanz verloren hat, erweist sich das Meinungsbild über Familienunternehmen als bemerkenswert stabil.

Mehr zur Studie

News: Familienunternehmen genießen hohes Ansehen
FAZ: Das Vertrauen der Deutschen in die Wirtschaft sinkt
Weitere Forschungsergebnisse

18.11.25

Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men als Sta­bi­li­sa­to­ren in Kri­sen­zei­ten

Familienunternehmen gibt es in jeder Größe und Branche, in den Zentren oder in den abgelegenen Winkeln des Landes. Deutschlands Besonderheit: Hier sind Familienunternehmen über Jahrhunderte oder auch nur wenige Jahrzehnte hinweg zu internationalen Akteuren herangewachsen, die manchem Dax-Konzern den Rang ablaufen. Und dennoch ist die Inhaberfamilie nah dran.

Facharbeiter bedienen fahrerlose Transportfahrzeuge


Stabilitätsanker    Top 500    Arbeitsplätze   



Süddeutsche Zeitung: „Die Wirtschaft wird nicht nur an der Börse gehandelt“

14.11.25

En­tre­pre­neur­ship an Schu­len be­leuch­ten und ver­mit­teln

Deutschlands Wirtschaftslehrkräfte haben ein grundsätzlich positives Bild von Familienunternehmen. Im Unterricht kommen Projekte mit lokalen Unternehmen und das Gründen von Schülerfirmen gut an. Knapp die Hälfte der befragten Lehrkräfte wünscht sich deshalb Unternehmertum als verpflichtenden Unterrichtsgegenstand in weiterführenden Schulen.

Auf dem Bild ist ein Bücherstapel zu sehen. Ein Laptop lehnt am Bücherstapel, im Hintergrund ist eine Schultafel.


Unternehmerbild    Unternehmertum    Bildung   



14.11.25

Dr. Ni­co­la Leib­in­ger-Kam­müll­er zum Schul­enga­ge­ment bei TRUMPF

Das Bild zeigt Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorstandsvorsitzende des Familienunternehmens TRUMPF. Sie sagt zur Studie "Das Unternehmerbild im Lehrerzimmer": Jungen Menschen neben anderen Schulinhalten auch unternehmerisches Handeln zu vermitteln, ist für TRUMPF essentiell. Wir unterstützen darum seit jeher alle Kooperationen, die dem Austausch und besseren Verständnis von Wirtschaft in der Schule dienen."


Bildung    Unternehmerbild    Unternehmertum   



Aus der Stiftung

24.11.25

Stif­tung Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hält Ab­stand zu ex­tre­men Par­tei­en

In den vergangenen Wochen hat der Verband Die Familienunternehmer eine Debatte zur Brandmauer zur AfD ausgelöst. Das haben wir zum Anlass genommen, die eigene Position zu extremen Parteien ein weiteres Mal klar zum Ausdruck zu bringen. Wir geben Vertretern der AfD oder der Linken auf unseren Veranstaltungen keine Bühne, weil deren Wertebasis in weiten Teilen nicht zu der von Familienunternehmen passt.

Professor Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen


In eigener Sache    Vorstand Stiftung    Presse   



Das Selbstverständnis der Stiftung Familienunternehmen

18.11.25

Zahl des Mo­nats

Die Grafik zeigt: In den TOP 500 Familienunternehmen arbeiten allein in Deutschland rund drei Millionen Beschäftigte.


Arbeitsplätze    Top 500    Familienunternehmen   



Zur Studie „Die TOP 500 Familienunternehmen in Deutschland“
Stimmen aus der Wirtschaft

19.11.25

#Ja­Zu­mUn­ter­neh­mer­tum

Für Dr. Karin Exner-Wöhrer, CFO der SAG Group, ist Unternehmertum nicht nur ein Beruf – sondern eine Berufung. Im Video spricht sie über Verantwortung, Mut und Innovationskraft.



Unternehmertum    Gesellschafter   



Vielen Dank für Ihre Lektüre.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Ihr
Prof. Rainer Kirchdörfer​
Vorstand Stiftung Familienunternehmen

Ihr
Dr. Ulrich Stoll​
Vorstand Stiftung Familienunternehmen

Stiftungs-Briefing

Aktuelle Informationen zum Thema Familienunternehmen auf
www.familienunternehmen.de

Newsletter Stiftungs-Briefing erhalten oder abbestellen


Kontakt

Prinzregentenstraße 50
D-80538 München

+49 89 / 12 76 40 00 2
info@familienunternehmen.de


Social Media

LinkedIn Instagram X
Impressum Datenschutzerklärung