Meldungen


München, 01.04.2019

Datenschutz für Familienunternehmen

Transparenzpflichten für Unternehmen und Gesellschafter nehmen zu.

Es wird immer mehr Transparenz von Unternehmern erwartet. Einige der geplanten Offenlegungspflichten gehen dabei weit über den Austausch von Informationen mit den zuständigen Behörden hinaus. Vertrauliche Daten von Unternehmen und Gesellschaftern werden nicht mehr ausreichend geschützt, wenn sie öffentlich im Internet stehen. Ergebnisse aus mehreren Studien der Stiftung Familienunternehmen fasst das Erklär-Video „Datenschutz für Familienunternehmen“ zusammen.


München, 13.03.2019

Aspekte der Unternehmenstransparenz

Jahresheft des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Familienunternehmen

In seinem Jahresheft beschäftigt sich der Wissenschaftliche Beirat der Stiftung Familienunternehmen mit den Folgen ausufernder Transparenzauflagen. Er fordert eine Rückkehr zum Prinzip des Datenschutzes auch für Unternehmer.


München, 08.03.2019

Bewerbungsstart für „Karrieretag Familienunternehmen“

50 große deutsche Familienunternehmen werden am 5. Juli 2019 bei Trumpf in Ditzingen sein. Sie suchen Absolventen, Young Professionals und Professionals aller Fachrichtungen, insbesondere Informatiker, Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 20.Mai bewerben.

50 große deutsche Familienunternehmen werden am 5. Juli 2019 bei TRUMPF in Ditzingen sein. Sie suchen Absolventen, Young Professionals und erfahrene Fach- und Führungskräfte, insbesondere Informatiker, Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 20. Mai 2019 bewerben.


München, 25.02.2019

Mut zur Sozialen Marktwirtschaft

Unternehmer-Meinung: Dr. Nikolas Stihl

Mehr Optimismus braucht das Land. Ein neues Wirtschaftswunder sei möglich, wenn alle daran glaubten und gemeinsam dafür arbeiteten. Dr. Nikolas Stihl, Beiratsvorsitzender der Stihl Holding, fordert in seiner Unternehmer-Meinung europäische Familienunternehmen auf, sich in die öffentliche Debatte einzubringen und damit neues Vertrauen in das Modell der Sozialen Marktwirtschaft zu schaffen.


München, 22.01.2019

Fragen und Antworten: Country-by-Country Reporting im Internet

Fragen und Antworten: Country-by-Country Reporting im Internet

Familienunternehmen sind die Leidtragenden, wenn Großkonzerne mit digitalen Geschäftsmodellen ihre Steuerlast durch Steuerschlupflöcher auf ein Minimum reduzieren. Wichtig ist es deswegen, Finanzbehörden in die Lage zu versetzen, illegale Steuerpraktiken aufzudecken. Der Datenschutz muss dabei allerdings gewahrt bleiben.


München, 17.01.2019

Einzug in die Hall of Fame der Familienunternehmen

Einzug in die Hall of Fame der Familienunternehmen

In die „Hall of Fame der Familienunternehmen“ werden Persönlichkeiten deutscher Familienunternehmen aufgenommen, die herausragende Leistungen in ihrem Unternehmen vollbracht haben und gesellschaftliches Vorbild sind. Nun wurden Renate Pilz (M.), Susanne Kunschert (2.v.r.) und Thomas Pilz (2.v.l.) (Pilz GmbH & Co. KG), Martin Krengel (Wepa SE) und Stefan Messer (Messer Group) geehrt. Posthum wurde Prof. Dr. Berthold Leibinger, langjähriger Gesellschafter des Maschinenbauers Trumpf, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.


München, 07.01.2019

Deutschland rutscht im Länderindex Familienunternehmen deutlich ab

Deutschland rutscht im Länderindex Familienunternehmen deutlich ab. Erstmals überholt ein früherer Euro-Krisenstaat die Bundesrepublik.

Deutschland rutscht auf der Rangliste der für Familienunternehmen attraktivsten Standorte um vier Plätze ab und landet im unteren Tabellendrittel. Im Ländervergleich der Stiftung Familienunternehmen, den das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erstellt hat, liegt Deutschland auf Platz 16 von 21 betrachteten OECD-Staaten – und damit auf der schlechtesten Position in der Geschichte des Rankings. Besonders deutlich wird der Rangverlust Deutschlands in der Steuerpolitik.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok
Datenschutzerklärung