Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Wie weit sind deutsche Familienunternehmen?
Herausgeber
Stiftung Familienunternehmen
Veröffentlichung
München, 2023
Institut
Fraunhofer IAO
Autoren
Georg Köhler, Frieder Schnabel, Dr.-Ing. Anna-Lena Klingler, Simon Nugel, Louisa Förther, Emil Burger, Julian Dörr
Isbn
978-3-948850-32-6

Ruf nach besseren Rahmenbedingungen

Das Thema Klimaneutralität wird derzeit überall diskutiert. Wie stark es auch das Handeln von Familienunternehmen bestimmt und welche Rahmenbedingen diese vorfinden, war Thema dieser Studie. Dabei zeigte sich deutlich, dass sich vor allem die großen Familienunternehmen bereits intensiv damit beschäftigen. 66 Prozent sind gerade dabei, sich ein Klimaziel zu setzen. Nur knapp 16 Prozent haben sich noch gar nicht konkret damit beschäftigt.

Betrachtet man allerdings Familienunternehmen insgesamt, ist die Festlegung weniger deutlich: Hier sind es erst 20 Prozent. Als Gründe hierfür nennen die Forscher von Fraunhofer IAO unter anderem, dass sich Familienunternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität großen Risiken und Herausforderungen ausgesetzt sehen. Insbesondere die unklaren Rahmenbedingungen und mögliche Wettbewerbsnachteile machen ihnen zu schaffen.

Als Handlungsempfehlung geben die Macher der Studie den Familienunternehmen den Rat, die nötigen Strukturen nah an der Geschäftsführung zu etablieren und gegenüber Öffentlichkeit und Politik klar zu kommunizieren, welche Unterstützung sie benötigen.

Befragt wurden 600 unterschiedlich große Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die Hälfte davon Familienunternehmen.

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