Expertengruppe Familienunternehmen der EU-Kommission

Mit der Einrichtung einer internationalen Expertengruppe „Familienunternehmen“ bei der EU-Kommission wurde ein langjähriges Ziel der Stiftung Familienunternehmen erreicht, da sich die bisherigen Initiativen der Kommission primär auf kleine und mittelständische Betriebe (SME´s) konzentrierten und somit die größeren Familienunternehmen nicht erfasst wurden. Bereits 2004 hat EU-Vizepräsident Günther Verheugen die besondere Bedeutung der Familienunternehmen als europäischer Wachstumsmotor unterstrichen, der Langfristigkeit, hohe Innovationskraft sowie soziales und wirtschaftliches Engagement verbindet.

Das Ziel der Expertengruppe, in welche die Stiftung Familienunternehmen auf Veranlassung des Bundeswirtschaftsministeriums als einzige deutsche Institution entsandt wurde, ist die Verankerung der besonderen Interessen der Familienunternehmen auf EU-Ebene.

Studienberichte und Mitgliederverzeichnis der Expertengruppe Familienunternehmen finden Sie hier:

 Studie „Overview of family-business-relevant issues“

 „Final report of the expert group“

 Mitgliederverzeichnis

Weitere Informationen der EU-Kommission erhalten Sie hier:  www.ec.europa.eu


Ansprechpartner

Stefan Heidbreder - Geschäftsführer

Stefan Heidbreder

Geschäftsführer

Stiftung Familienunternehmen
Prinzregentenstraße 50, D-80538 München

Internet: www.familienunternehmen.de