Familienunternehmen hautnah

Ein Tag mit Studierenden der Kölner Journalistenschule
Stefan Heidbreder erklärt Schülern der Kölner Journalistenschule die Besonderheiten von Familienunternehmen © Stiftung Familienunternehmen
Stefan Heidbreder erklärt Schülern der Kölner Journalistenschule die Besonderheiten von Familienunternehmen © Stiftung Familienunternehmen

Qualitätsjournalismus fördern und Vertrauen aufbauen: Das ist das Ziel regelmäßiger Treffen der Stiftung Familienunternehmen mit deutschen Journalistenschulen. So besuchte die Stiftung die ‌Kölner Journalistenschule. Bereits zum 12. Mal ging sie dort in den Austausch mit Journalistenschülerinnen und -schülern des sechsten Ausbildungssemesters.

Köln, den 15. Mai 2023. Geschäftsführer Stefan Heidbreder und Kommunikationsleiterin Cornelia Knust brachten den Teilnehmenden die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft näher. Auch die schwierigen Standortbedingungen in Deutschland waren Thema.

Die Journalistin Dr. Ursula Weidenfeld leitete das anschließende Interviewtraining: Familienunternehmerin Tessa Bertram, Vorsitzende des Beirats von der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG aus Olpe, stellte sich den Fragen der jungen Leute: von Energiekrise und Nachfolge bis zu Verteilungsgerechtigkeit.

Die Stiftung Familienunternehmen engagiert sich in der Journalistenausbildung auch, um selbst etwas dazuzulernen. Sie hat ein offenes Ohr für kritische Fragen und für die Sichtweise der Jugend auf die Wirtschaft. Sie besucht mit Journalistenschulen Familienunternehmen, lädt Interviewpartner aus dem Kreis der Gesellschafter ein oder schaltet zu kontroversen Themen Experten aus unseren eigenen Reihen zu, wie zum Beispiel zur Erbschaftsteuer.

Teaserbild: Zu Besuch bei der Kölner Journalistenschule © Stiftung Familienunternehmen

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